Tower
(in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie
in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170
Knoten...Aber wir sind ja flexibel.
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Phantom-Formation crossing controlzone without clearance,
state your callsign!
Pilot: I'm not silly...
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen
Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null
neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah...Teerweg
zwo...?
Tower: Das ist der kleine
rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry
Tower: Don't worry,
nehmen Sie den Mike.
Pilot: Ah, ...Mike ?
Tower: Das ist der letzte
ganz hinten rechts...
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established
ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo,
Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way:
this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause)
Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer
marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are
approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause)
Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe
me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten
Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to
Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo,
roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors
to Bratislava.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see...,
I think Tuesday would be nice...
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!
--------------------------------------------------------------------------------
LH741:
Tower, give me a rough timecheck
Tower: It's tuesday,
Sir.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie
einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt
genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345...
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers, they are all
working.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Tower: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero...?
Tower: Wollen Sie'n leichteren haben ?
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind
jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen !
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter
einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.
(Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!
(in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie
in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170
Knoten...Aber wir sind ja flexibel.
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Phantom-Formation crossing controlzone without clearance,
state your callsign!
Pilot: I'm not silly...
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen
Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null
neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah...Teerweg
zwo...?
Tower: Das ist der kleine
rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry
Tower: Don't worry,
nehmen Sie den Mike.
Pilot: Ah, ...Mike ?
Tower: Das ist der letzte
ganz hinten rechts...
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established
ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo,
Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way:
this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause)
Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer
marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are
approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause)
Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe
me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten
Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to
Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo,
roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors
to Bratislava.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see...,
I think Tuesday would be nice...
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!
--------------------------------------------------------------------------------
LH741:
Tower, give me a rough timecheck
Tower: It's tuesday,
Sir.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie
einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt
genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345...
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers, they are all
working.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Tower: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero...?
Tower: Wollen Sie'n leichteren haben ?
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind
jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen !
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.
--------------------------------------------------------------------------------
Tower:
DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter
einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?
--------------------------------------------------------------------------------
Pilot:
Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.
(Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!