German internet connections [German]

  • Hey - turns out IRC is out and something a little more modern has taken it's place... A little thing called Discord!

    Join our community @ https://discord.gg/JuaSzXBZrk for a pick-up game, or just to rekindle with fellow community members.

RighteousFury

Davion Assault Guard
May 3, 2003
6,784
0
Germany
Hier mal eine Frage an alle die schon Erfahrungen mit neueren Internetverbindungen in Deutschland gemacht haben, oder sich einfach nur auskennen...

Ich hab noch ein relativ "altes" DSL 6000 mit Fastpath von der Tante T und die versuchen jetzt seit Wochen mir ihr "neues" (V?)DSL 16000 aufzuschwatzen. Allerdings hat man mir gesagt, dass es dafür kein FP mehr gibt und man es angeblich aber auch nicht mehr braucht, weil die Leitung ja schon an sich schnell genug sei... Als ich nachgehakt habe, hieß es dann plötzlich "Da kann ich ihnen dann auch nicht weiterhelfen, schönen Tag noch"

Dummerweise ist Bandbreite ja nun nicht gleich Antwortgeschwindigkeit, daher kommt mir das alles etwas seltsam vor, zumal Micros Ping ja anscheinend auch nicht gerade von seiner neuen Leitung profitiert hat (von ca 40 auf ca 60 wenn ich die letzten Pugs richtig verfolgt habe...)

Also kennt sich irgendwer damit aus?
 
also für dsl 2000 und 6000 wirds nur noch für bestandskunden fastpath geben (falls du es vor oktober hattest wirds dir auch nicht einfach weggenommen. Außer du machst einen tarifwechsel.)
dsl lite, 3000 und so wird wegen de RAM Schaltung eh abgeschafft, d.h. es gibt nur noch ein bis zu ... 2000kbit/s oder 6000 kbit/s in Zukunft (Einführung ab februar 10)

Bei dsl 16000 ist in der tat kein fastpath mehr notwendig, da wird eine sogenannte low interleaving technik verwendet, die aber vergleichbar mit fastpath ist. Brauchst also keine sorgen haben, die 2-3ms die du dazu bekommst machens jetzt nicht aus.

Nebenbei sind die pings mit z.b. 6mbits / 0.5mbits upload und interleaving an besser als mit dem uraltem 0.75mbits/ 0.125mbits ^^

Also darfst du ruhig zugreifen, da deine Leitung sowieso bald (denke mal nächstes Jahr irgendwann) auf RAM umgeschaltet wird, was an deiner Bandbreite nichts ändern wird, nur dass deine Ping dann irgendwann etwas höher sein wird, weil die deppen dich dann automatisch auf low interleaving setzen werden.

DSL verwendet doch auch nen Kabel :P

Oder meint ihr konkret Glasfaserkabel?

naja dsl verwendet halt noch die alten kupferleitungen, kabel das tv kabel welches nachgerüstet wurde.

Wegen Kabel hab ich gelesen, gibt es regionale unterschiede. Die pings sollten zwar eigentlich auf dsl-niveau sein aber es gibt auch manchmal "ausrutscher", d.h. es könnte sein dass du nur noch ne dos pingzeit von 20-25ms hast anstatt 10-15ms.
Ich persöhnlich würde auf jedenfall auf Kabel zugreifen, wenn es das bei dir gibt. Aber wenn du wirklich ne verlässlichle lowping als priorität ansiehst, sollteste wohl doch auf die 16mbit/s via dsl2+ wechseln.

Edit: Lass die finger von v-dsl (25mbits oder 50mbits) von der tante t, soweit ich weiß ist da nichtmal das low interleaving Profil geschaltet, hättest dann ne ping von ~40ms. Also so wie ich gerade ;(
Für mich heissts jetzt däumchen drehn und warten bis der Vertrag ausläuft :D dann kann ich endlich wieder shooter zoggn xD
 
Last edited:
woot

was machen die dann im februar 2010 mit mir?
ich hab noch dsl 3000

darf man dann aussteigen oder muss man was anderes wählen?
wäre geil, wenns irgendwo ne knowledge base gäbe, wo leute aus ganz deutschland ihre pings zusammen mit ihrer PLZ und dem provider posten würden...
 
Also wenn ich mic jetzt richtig verstehe, wird meine bestehende DSL 6000 Leitung mit FP demnächst eh verhunzt, daher sollte ich mich langsam nach was besserem umsehen...

Also der Typ der mir das DSL 16.000 andrehen wollte nannte es VDSL und das wäre Glasfaser. Ob das ganze nun low interleaving hat oder nicht wusste der Noob auch nicht... Ich sag nur Nummer unterdrückt und er riefe "im Auftrag der T-Com" an... gibts da nicht mittlerweile Gesetze gegen?

Obs Kabel gibt weiß ich net, aber da ich hier oben (Dach) nicht mal ne Box für Fernseherkabel habe, zweifele ich doch etwas.

Danker erst mal für eure Infos. Gibt ja doch noch ein paar Leute mit Ahnung (vorallem Mic :thumb:)
 
woot

was machen die dann im februar 2010 mit mir?
ich hab noch dsl 3000

darf man dann aussteigen oder muss man was anderes wählen?
wäre geil, wenns irgendwo ne knowledge base gäbe, wo leute aus ganz deutschland ihre pings zusammen mit ihrer PLZ und dem provider posten würden...

Hmm deine Leitung wird dann irgendwann automatisch auf 6000 umgestellt, da ja 3000 sozusagen die rückfalloption war.
Ob du nun die volle 6000 ereichst, ist unklar, liegt an deiner Leitungsdämpfung.
Kannst ja mal nachschauen obs verfübar ist, falls ja dann wirste die vollen 6000 bekommen, ansonsten irgendwas zwischen 3000 und 6000, upload natürlich auch etwas höher und wohl low interleaving. Ich würde einfach mal abwarten ;) (außer dein Vertrag läuft demnächst aus ^^)

Ansonsten könntest du auch versuchen deine Leitungsdämpfung herauszufinden (brauchste Glück um nen freundlichen Mitarbeiter zu erwischen der auch etwas Ahnung hat ODER: falls du ne Fritzbox hast, kannste die Werte von dort auch ablesen, die aber nicht ganz genau sind, ka warum^^) um dann cirka deine Zukünftige Bandbreite auszurechnen. (gibts Tabellen im inet mit welcher Dämpfung was geschalten wird)


zu fury: soweit ich weiß wird vdsl nur als "bis zu 25mbit/s" angeboten, bei dem du garantierte 16mbit/s hast. Würde dann über Glasfaser laufen. Und die letzten par meter zum Haus mit den herkömmlichen Kupferleitungen.

Bei adsl2+ sinds bis zu 16mbit/s, mit garantierten 6mbit/s und low interleaving (wobei man bei der Bandbreite wie gesagt kaum einen Unterschied zwischen FP und low interleaving feststellen wird)

wegen den pings würde ich mal ab Februar eine Prognose machen:

Dsl 2000: 20-40ms
Dsl 6000: 15-25ms
Dsl 16k : 10-20ms
vdsl 25k: 20-40ms (bin mir da nicht so ganz sicher)

Kabel: 10-25ms (je nach Region, sollte aber niedrig sein)

natürlich ohne gewähr und rein spekulativ ^^ also nicht hauen wenns nicht ganz stimmt.
 
Last edited:
Hm Kabel gibts bei mir nur mit 32mbit und das auch noch von Unitymedia...

Fazit: Also ist mein aktuelles DSL 6000 mit FP wohl das Bestmögliche, aber nicht mehr lange... na fantastisch :(

EDIT: Hab etwas rumtelefoniert. Laut t-com gibts VDSL bei mir eh nicht und ich kann auch 16000 nicht nutzen... laut einem anderen Typen von der selben Hotline kann ich bis zu DSL 16000 nutzen... Von Interleaving und RAM hatten sie noch nie gehört und alle waren der Meinung "mehr Bandbreite = besserer Ping". Selbst diverse Testberichte und DSL Foren sind der Meinung, dass DSL 16000 Fastpath automatisch hat, sowas ähnliches wie FP hat und kein FP hat...
 
Last edited:
was spricht gegen 32mbit? hatte ich anfangs auch und du erreichst damit extrem gute downloadgeschwindigkeiten.
und das unitymedie kabelnetz dürfte nicht so übel sein :)
 
Naja hab nur relativ viele Berichte gelesen, die von häufigen Störungen (vorallem in Zusammenhang mit VoIP?) sprechen... Gut, im Internet schreiben immer nur die Nörgler ;) aber was bringt mir ein Top Ping, wenn ich bei Matches nicht online sein kann ;)

Bei T-com hatte ich jetzt seit über 2 Jahren keine Störung mehr, nichtmal bei den Megagewittern und Stürmen der letzten 2 Sommer ;)

Ich werd mir Unitymedia mal genauer anschauen. Die Homepage von denen sagt zwar, dass in Münster 32k verfügbar ist, aber angeboten wird scheinbar nur der 20k Tarif. Außerdem muss ich mal checken, ob ich noch eine Vertragslaufzeit bei der tcom habe :P
 
Es kommt auch schonmal generell darauf an wo du wohnst :) . Kabel ist ein ein guter begriff aber z.b. in NRW gibt es Kabel Deutschland nicht sonder nu Unitymedia die haben dort das Kabelnetz gekauft. Vom Ping her unterscheiden sich beide nicht ! Nur etwas im Upload Kabel deutschland hatt den tarfi 32000 down / 2000 UP und Unity 32000 down / 1000 UP.


Und was das DSL angeht : Ich hatte vor meinem Umzug (im selbem ORT) DSL 16000 von Arcor (über Telekom leitung) Fastpath ist bei so einer geschwindigkeit AUTOMATISCH mit drin , da man bei solchen geschwindgkeiten nicht weit vom Knotenpunkt weg wohnen darf :) . Im Prinzip war ich mit dem 16000 dsl zufrieden , hab bei den matches immer 1a pings gehabt , egal welcher server , und habe jetzt mit Unitymedia 32000 auch 1a pings .

Es kommt wie gesagt immer darauf an wo du wohnst und welcher anbieter . gibt auch anbieter die einfach kacke routen z.b war das früher immer (oder evtl auch heute noch ^^) AOL .


***Edit . Sry vorherigen Post überlesen , Münster is ja NRW kann ich dir Unitymedia nur empfehlen !
Ping auf dem DoG 36 . In Game .
 
Last edited:
***Edit . Sry vorherigen Post überlesen , Münster is ja NRW kann ich dir Unitymedia nur empfehlen !
Ping auf dem DoG 36 . In Game .

Jup NRW ;) Auch hier aus der "Gegend"?

Allerdings wird gerade in den letzten Wochen im (inoffiziellen) Unitymedia Forum im Bereich Münsterland von zunehmend miesen Bandbreiten und Pings in den Abendstunden berichtet. Teilweise 80 und höher bei CSS (wo der Ping eh niedriger ist und noch dazu auf deutschen Servern)

Das werde ich mal ein eine Weile verfolgen. Wenns nur ein momentanes Problem ist und nicht die Krankheit aller Provider (mehr Kunden annehmen als die Leitung verkraftet...) dann wird sich das ja wohl bald wieder legen.
 
ich kann dir noch nen anderen grund geben.
bei den meisten anbietern ist es so, dass wen ne störung auftritt es oftmals seeeehr lange dauern kann weil internet ja nicht so wichtig ist... besonders am wochenende.

da am kabelnetz aber ewig viele tv kunden hängen, sind die verdammt schnell wenns irgendwo zu problemen kommt.
ich hatte einmal eine störung die durch bauarbeiter verursacht wurde (kabel beim baggern gekappt) und das ist nicht nicht unbedingt ein geringes problem. die sache war innerhalb von 2 stunden wieder verfügbar.
 
thx mic!

ich hab ne fritzcard dsl - da konnte ich mir so statistiken anzeigen lassen.
aber die ist wieder raus seit mein alter rechner mit bluescreens kämpft und so.
ist aber dadurch auch net besser geworden :D


jetzt war zwischendurch das alte DSL modem + LAN-karte wieder in benutzung. das modem kann aber glaub echt nur bis 3mbit.

und jetzt ist so ein telekom-wlan-router dran. weil mehrere rechner daheim online gehen können sollen. ist das eigentlich für meinen ping dramatisch, ob ich ne fritz-card oder fritz-box nehme oder eben den t-com-router? die nehmen sich nicht viel oder?

aber um die leitung selbst zu checken - da könnte ich die fritz-card ja nochmal einbauen, wa? oder kann die fritzbox mehr statistiken anzeigen? denke nicht?
 
fury: hab grad dsl 2k mit low interleaving bei tiscali ;/ rotz ey


hardcore: hmm du kannst das ja mal versuchen, kenn mich jetzt nicht so mit fritzbox/card aus, aber ich denke es sollte so ziemlich das gleiche sein oder?


falls jemand fastpath abgeschaltet bekommen hat, kann er hier wieder low interleaving beantragen: https://serviceportal.telekom.de/fastpath/
 
bart, nachdem die scud an sich gerissen haben, begeh bitte zwei mal suizid für racketenwerfenmunition and pass dann aufs fenster auf! che, du verteidigst bitte die rampe.